Die Bedienoberfläche ist in verschiedene Bereiche eingeteilt:
Die einzelnen Funktionalitäten von OscWare basieren alle auf dem gleichen Ablaufschema.
1. Konfiguration der Accounts oder der Konten der genutzten Systeme (z. B. xt:Commerce, Amazon und Lexware) in OscWare® (siehe Verbindung konfigurieren )
2. Anschließende Konfiguration der Schnittstellen zwischen zwei dieser
Systemen durch die Wahl einer Datenart, einer Datenquelle und eines
Datenzieles (siehe Vorgänge konfigurieren).
3. Datentransfer durch OscWare® vom Quell- in das Zielsystem
Der Datentransfer kann entweder automatisch erfolgen oder einzeln angestoßen werden (Einstellungen in der Automatisierung).
Das Statusfenster gibt verschiedene Arten von Statusmeldungen aus:
In der Menüleiste unter dem Reiter Hilfe finden Sie das Info -Fenster mit allen relevanten Daten zu Ihrer OscWare®-Lizenz:
OscWare kann so konfiguriert werden, dass bei Programmstart der automatische Datentransfer für alle eingerichteten Schnittstellen und Datenarten gestartet wird.
Beim automatischen Datentransfer kann festgelegt werden, in welchem Zeitintervall oder zu welchen Zeitpunkten die Daten abgeglichen werden sollen. Er wird nur durchgeführt, wenn OscWare aktiv ist.
Bevor es losgehen kann…
…muss die Verbindung zwischen den Systemen konfiguriert worden sein.
1. Automatisierung wählen.
Im Hauptfenster wird eine Liste angezeigt. Jede Zeile steht dabei für je eine Datenart und die Schnittstelle zwischen zwei Systemen. Eines der Systeme dient als Datenquelle, das andere als Datenziel.
2. Automatischen Datentransfer für die gewünschte Schnittstelle aktivieren.
3. Unter “Zeitpläne” Hinzufügen wählen.
Das Fenster Zeitplan wird angezeigt:
Das Intervall darf die Zeit, die der Datentransfer selbst in Anspruch
nimmt, nicht unterschreiten – sonst wird der Abgleich unterbrochen und
neu gestartet.
Geben Sie deshalb als Abrufintervall mindestens 15 Minuten an.
Ein kürzeres Abrufintervall kann angegeben werden, wenn bekannt ist, dass der Datentransfer tatsächlich kürzer als 15 Minuten dauert. Dies können Sie durch einen manuellen Datentransfer testen.
4. Unter “Ausführung” gewünschte Einstellung wählen:
– Intervall: Die Daten werden im Abstand mehrerer Minuten abgeglichen.
– Täglich: Die Daten werden täglich zu festgelegten Startzeiten abgeglichen. Es können mehrere Startzeiten angegeben werden.
– Wöchentlich: Die Daten werden an einzelnen Wochentagen zu festgelegten Startzeiten abgeglichen. Es können mehrere Startzeiten angegeben werden.
– Monatlich: Die Daten werden an einzelnen Monatstagen zu festgelegten Startzeiten abgeglichen. Es können mehrere Startzeiten angegeben werden.
5. Speichern wählen.
Der Zeitplan ist gespeichert.
6. Ggf. weitere Zeitpläne hinzufügen.
Der Währungskurs zum Umrechnen von Fremdwährungen kann manuell festgesetzt oder tagesaktuell aus dem Internet ermittelt werden.
1. >Extras > Einstellungen… , “Währungen” wählen.
2. Gewünschte Option einstellen.
3. Speichern wählen.
Der Timeout ist die Zeitspanne, die der Server brauchen darf, um die Verbindungen zu den Webshops herzustellen. Wenn z. B der Server zu langsam ist oder große Datenmengen angefragt werden, kann der Timeout erhöht werden.
1. >Extras > Einstellungen…, Verbindungseinstellungen wählen.
2. Timeout eingeben
3. Speichern wählen
OscWare® kann in Ihrem Namen E-Mails versenden – z.B. eine automatische Benachrichtigung an einen Ihrer Kunden, dass seine Bestellung in Bearbeitung ist, sobald sie vom Webshop an Lexware übertragen wurde.
Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie mindestens ein SMTP-Konto einrichten, über das diese E-Mails versendet werden. Wenn Sie mehrere SMTP-Konten einrichten, können Sie entscheiden, welches davon im Zusammenhang mit welcher Funktion verwendet werden soll.
1. > Extras > Einstellungen…, Emailkonten wählen.
2. Neu wählen.
3. Daten eingeben und Übernehmen wählen.
Das Absenderkonto ist eingerichtet.
Beim Einrichten der Systeme und Schnittstellen wird der Fortschritt der Konfiguration mit verschiedenen Symbolen angezeigt:
Beim Einrichten der Schnittstellen wird für jeden Systemtyp ein anderes Symbol angezeigt:
Nach dem Einrichten der Schnittstellen, wird für jeden Schnittstellentyp ein anderes Symbol angezeigt:
Beim Datentransfer in OscWare® wird als erstes die Datenquelle abgefragt. Die abgefragten Daten werden in einer Liste angezeigt, aus der alle abzugleichenden Datensätze gewählt werden können.
Beispiel:
Sie möchten die Zeilen 1 und 3 bis 5 markieren.
1. Alle Listeneinträge mit deaktivieren.
Mit der Taste <Shift> können mehrere aufeinanderfolgende Zeilen markiert werden. Mit der Taste <Strg> werden bereits markierten Zeilen weitere hinzugefügt.
2. Zeile 3 markieren.
3.<Shift> gedrückt halten und Zeile 5 markieren.4<Strg> gedrückt halten und Zeile 1 markieren.
Die Zeilen 1, 3, 4 und 5 sind markiert:
In OscWare® werden Daten zwischen Systemen abgeglichen. Damit der Abgleich funktioniert, muss festgelegt werden, wie Daten von einem System zum anderen übertragen werden. An einigen Stellen in OscWare® werden hierfür Tabellen verwenden.
In manchen Tabellen müssen alle leeren Zellen über befüllt werden, damit die Verbindung in OscWare® vollständig konfiguriert ist.
Beispiel:
Die in einem xt:Commerce-Webshop festgelegten Versandarten sollen den in Lexware angegebenen Preisgruppen zugeordnet werden.
1. Zuordnung einer Preisgruppe in Lexware zu einer Preisgruppe in xt:Commerce Klick auf in der Zeile “Preisgruppe” – ein Fenster mit möglichen Preisgruppen wird angezeigt.
2. Preisgruppe markieren und “OK” wählen.
3. Wiederholung für die übrigen Preisgruppen.